Osteobalance nach Winfried Abt

Osteobalance nach Winfried Abt ist eine manuelle Therapie, die sanfte Korrekturbewegungen zur Auflösung reversibler Funktionsstörungen einsetzt, die zum Beispiel aufgrund von Fehlstellungen von Wirbeln oder anderer gelenkiger Verbindungen entstanden sind. Ergänzt wird die Methode durch individuell zusammengestellte Bewegungssequenzen, die der Patient zu Hause regelmäßig durchführen soll. 

 

Bei welchen Beschwerden soll Osteobalance helfen?

Sowohl bei akuten als auch chronische Beschwerden und bei Schmerzzustände des Bewegungsapparats kann Osteobalance angewandt werden. Die Methode eignet sich aus meiner Sicht auch zur Prophylaxe von Wirbelsäulen- und Gelenksbeschwerden.

Osteobalance ist noch eine verhältnismäßig junge Methode im Bereich der manuellen Therapien im komplementärmedizinischen Bereich, die beispielsweise aus den Erkenntnissen von Popp, der Osteopathie, aber auch aus TUINA (eine TCM-Methode) gespeist wird. Valide wissenschaftliche Studien zu Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Angaben zu potentiellen Einsatzbereichen spiegeln die empirischen Beobachtungen einzelner Therapeuten wider.